45 Jahre Berufsjubiläum

Elmar Rosenauer
Wirtschaftstreuhänder & Steuerberater

feiert 2016 das 45 jährige Berufsjubiläum

Dies bedeutet

  • Betriebsprüfer bei der Finanzbehörde und anschließend Ausbildung zum Steuerberater
  • 45 Jahre engagierte Interessensvertretung der Mandanten
  • 45 Jahre Erfahrung zugunsten der Klienten

Welche markante Berufsentwicklung diese 45 Jahre bedeuten, darf in Erinnerung gerufen werden:

  • Im Steuerrecht

    In 45 Jahren hat sich das Steuerrecht massiv verändert, man erinnere sich dabei an die Einführung der Mehrwertsteuer 1973, an die Abschaffung der Gewerbesteuer, der Vermögenssteuer, anderseits an die Einführung der Normverbrauchsabgabe u. ä. Die Einkommenssteuer veränderte sich gravierend, gab es doch in dieser Zeit einen Höchststeuersatz von 62 %, heute liegt dieser unter 50 %. Wer dachte vor 25 Jahren an den innergemeinschaftlichen Waren- und Dienstleistungsverkehr, heute nicht mehr wegzudenken.

    Wer hätte vor 45 Jahren daran gedacht, wie grundlegend sich die Struktur der Finanzbehörden bis hin zu Europäischer Gerichtszuständigkeit verändern wird.

  • Die technische Entwicklung der Arbeitsmittel

    Unser Berufsstand war in den letzten 45 Jahren mit federführend in der Anwendung der technischen Möglichkeiten. Die ersten Rechenzentren mit gigantischen Rechnern wurden von Steuerberatungskanzleien genutzt.

    Schreibmaschine und einfachste Rechenmaschinen waren vor 45 Jahren höchste Technologie, heute sind sie museumsreif. Mitarbeitern standen anfänglich lochstreifengefütterte Buchhaltungsmaschinen zur Verfügung, heute jedoch EDV-Höchstleistungsgeräte und Softwareprodukte von unglaublicher Kapazität

Es erfüllt mich mit großer Freude, diesen Schatz an erlebten Erfahrungen und Kompetenzen nahtlos an meine Töchter, Frau Steuerberater Dipl.-Kffr. (Univ.) Siegrid ROSENAUER und Frau Steuerberater Dipl.-Kffr. (Univ.) Elke ROSENAUER, weitergeben zu können und möchte sie weiterhin als Mentor im Rahmen meiner Möglichkeiten begleiten.